Der Fonds Realstone RSF verbessert die Qualität seines Immobilienbestands weiter und verstärkt sein Wohnanteil durch eine neue Liegenschaft mit Minergie-P-Label und 33 Wohnungen, die nach wenigen Wochen bereits fast alle vermietet sind.
Eine neue Liegenschaft an der Rue de la Paix 5 in Gland (VD) wird im Dezember 2022 in das Portfolio des Fonds Realstone RSF aufgenommen. Diese Liegenschaft mit 33 Wohnungen von 2.5 bis 4.5 Zimmern befindet sich in der Nähe von Einrichtungen, nur wenige Gehminuten vom SBB-Bahnhof entfernt und in direkter Nähe des Autobahnanschlusses. Neben den 2’670 m2 Wohnfläche, die fast vollständig vermietet sind, bietet die Liegenschaft auch eine 200 m2 Gewerbefläche im Erdgeschoss, die einem lokalen Unternehmen, das sich in diesem wachsenden Quartier niederlassen möchte, Platz bietet.
Die Liegenschaft wurde nach hohen Nachhaltigkeitskriterien gebaut und verfügt über das Minergie-P-Label. Sie ist mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Gesamtleistung von 30 kW ausgestattet, die ein Drittel des Strombedarfs der Mieter deckt. Der Anschluss an eine Fernwärmeversorgung aus nachhaltiger Quelle mittels Tiefengeothermie trägt ebenfalls zu seiner hervorragenden Energiebilanz bei.
Ausgezeichnete Bruttorendite
Diese neue Liegenschaft weist einen Mieterspiegel von CHF 1’016’000.- auf und die Gesamtkosten belaufen sich auf CHF 17.60 Millionen, was einer ausgezeichneten Bruttorendite auf die Gestehungskosten von 5.77% entspricht. Es entspricht voll und ganz der Strategie des Fonds Realstone RSF, sein Wohnanteil in den urbanen Zentren der Schweiz und deren Agglomerationen zu erhöhen.
Das dynamische Asset Management und die EESG-Politik (Environment, Economy, Social, Governance), die im Herzen der Anlagestrategie des Fonds Realstone RSF stehen, ermöglichen es ihm weiterhin, die durchschnittlichen CO2-Emissionen seiner Liegenschaften zu senken und gleichzeitig durch Verjüngung, Energieoptimierung und Verdichtung seines Immobilienbestands dauerhaft einen Mehrwert für seine Anleger zu schaffen.