Swap

Die Stabilität und Sicherheit einer Immobilieninvestition ohne die Zwänge ihrer Verwaltung: die Vorteile der Sacheinlage in einen Fonds für einen Eigentümer.

Das Prinzip der Sacheinlage

Bei der Sacheinlage, auch Swap genannt, wird das Eigentum an einer oder mehreren Liegenschaften gegen Anteile an einem Fonds getauscht. Dies ist eine attraktive Vereinfachungs- und Optimierungsstrategie, die eine langfristige finanzielle Stabilität gewährleistet. Der Fonds erhält die Mieteinnahmen und trägt die Kosten für die Verwaltung der Liegenschaft, während der ehemalige Eigentümer regelmässige Dividenden aus dem Fonds erhält. Indem er sich für einen Swap entscheidet, profitiert er weiterhin von den Vorteilen der Immobilieninvestition und lagert gleichzeitig deren potenzielle Nachteile aus. Die Transaktion bietet ausserdem eine grössere Liquidität des Vermögens.

Prinzip der Sacheinlage in einen Immobilienfonds

Hauptvorteile der Sacheinlage

Begrenzung der Risiken

Operationelle Risiken

  • Leerstandsrisiko
  • Beauftragtenmanagement
  • Überalterungsrisiken

Finanzielle Risiken

  • Immobilisierung des Kapitals
  • Fehlende Diversifizierung
  • Finanzierung von Renovierungen
  • Probleme bei der Nachfolge

Juristische Risiken

  • Mietrecht und Anfechtung
  • Einholung von Baugenehmigungen
  • Haftung des Vermieters

Umweltrisiken

  • Renovierungspflicht?
  • Erhöhung der CO2-bezogenen Steuern?
  • Finanzierung grosser Renovierungen?

Erhöhung der Renditen

Optimierung der Kosten

  • Professionelle Verwaltung
  • Verringerung des Leerstands
  • Skaleneffekte

Vermögensverwaltung

  • Liquidität und Teilbarkeit des Vermögens
  • Steueroptimierung: steuerfreie Dividenden und Vermögen
  • Möglichkeit zur Diversifizierung

Aufwertung des Potenzials von Liegenschaften

  • Durchführung von Entwicklungs- und Renovierungsprojekten.
  • Skaleneffekte

Vorausschauende Energiewende

  • Renovierungsarbeiten zur Erfüllung künftiger Umweltanforderungen proaktiv durchführen

Prozess

Die Sacheinlage in einen Fonds erfolgt in 7 Schritten:

1

Realstone legt ein NBO (unverbindliches Angebot) mit einer ersten Preisschätzung vor.

2

Annahme des NBO durch den Verkäufer

3

Bericht des unabhängigen Sachverständigen und Due Diligence zur Verfeinerung des Preisangebots

4

Realstone legt ein verbindliches Angebot (BO) mit einem definitiven Preis vor, der demjenigen des Experten entspricht

5

Annahme des BO durch den Verkäufer

6

Verfassen von juristischen Dokumenten
Kaufvertrag und Ausgabebedingungen

7

Durchführung der Operation
Veräusserung der Immobilie und Ausgabe von Fonds

Kontakt

Pedro Rentero

Head of Transactions

Mit diesem Formular können Sie direkt mit Pedro Rentero, Head of Transactions von Realstone SA, Kontakt aufnehmen.

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+41 (0)58 262 00 24

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