Mit dem Kauf einer Liegenschaft an der Waadtländer Riviera unternimmt die Realstone Anlagestiftung einen weiteren Schritt zur geografischen Diversifizierung des Immobilienbestands ihrer Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS). Diese erreicht nun einen Wert von CHF 165 Millionen mit interessanten Investitions- und Wertschöpfungsperspektiven für das Jahr 2022.
Das Geschäftsjahr 2021 der Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) der Realstone Anlagestiftung endet mit dem Erwerb eines Wohngebäudes an der Route de Brent 27-29-31 in Brent, oberhalb der Gemeinde Montreux (VD), auf erfreuliche Weise. Auf einer Gesamtmietfläche von 1’071 m² befinden sich 17 Wohnungen, die sich in 4 Zweizimmer- und 13 Dreizimmerwohnungen aufgliedern, von denen die meisten einen atemberaubenden Blick auf den Genfersee und die Alpen bieten.
Diese Liegenschaft befindet sich in einer bebauten Umgebung, die hauptsächlich aus Villen und kleinen Wohngebäuden besteht. Es verfügt über 12 Innen- und 8 Aussenparkplätze und befindet sich 1 km von der Einfahrt zur Autobahn A9, 3 km vom See und 4 km vom Stadtzentrum von Montreux entfernt. Zudem bietet die Immobilie dank der Nähe zu einer VMCV-Bushaltestelle und einer Haltestelle der MOB-Eisenbahnlinie einen guten Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nach der Sacheinlage von zwei Liegenschaften in Freiburg und Umgebung durch eine Pensionskasse im Mai dieses Jahres, erhöht der Erwerb dieser ersten Immobilie im Kanton Waadt im Wert von CHF 7.4 Millionen die Vielfalt der Immobilienstandorte der Anlagegruppe RIRS. Die Anlagegruppe besitzt nun 9 Liegenschaften in 3 verschiedenen Kantonen deren Gesamtwert sich auf CHF 165 Millionen beläuft.
Das Ziel der Anlagegruppe RIRS, die im März 2020 lanciert wurde, besteht darin, ihr Portfolio im Jahr 2022 weiter auszubauen, indem sie vorwiegend in Wohnimmobilien investiert, die möglichst ein Verdichtungspotenzial aufweisen und in den grossen städtischen Zentren der Schweiz sowie in deren Ballungsräumen, am Genfersee und im Mittelland liegen. Zur Unterstützung dieser Aufgabe kann die Stiftung auf das Know-how und die Erfahrung der Fondsleitung Realstone SA zurückgreifen, an die sie die Verwaltung der Anlagegruppe RIRS delegiert hat.
Über die Realstone Anlagestiftung
Die von der Realstone Holding SA gegründete Realstone Anlagestiftung richtet sich an steuerbefreite berufliche Vorsorgeeinrichtungen mit Sitz in der Schweiz. Es handelt sich um eine Anlagelösung ausschliesslich für Pensionskassen. Die Realstone Anlagestiftung bietet derzeit eine Immobilien‐Anlagegruppe an: die Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS). Die Realstone Anlagestiftung wird von Realstone SA verwaltet, einer Fondsleitung, die ein Immobilienvermögen von mehr als CHF 3.8 Milliarden verwaltet, aufgeteilt in zwei an der SIX Swiss Exchange kotierte Anlagefonds.