762 Tonnen weniger CO₂ und 136 Wohnungen, die vom Programm «SIG-éco21» profitieren konnten: konkrete Ergebnisse im Jahr 2020

Mit dem Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen im März 2020 hat Realstone SA Massnahmen im Bereich der Umwelt- und Sozialverantwortung sowie der Governance umgesetzt. Nach einem Jahr wurden die ersten Ergebnisse zusammengetragen und in einem gerade erschienenen Nachhaltigkeitsbericht analysiert. Unsere Gesellschaft ist damit eines der ersten Schweizer Unternehmen, die in der Verwaltung von Immobilienfonds tätig sind, das sich zu einem solchen Ansatz nach einer klaren Strategie mit definierten und messbaren Zielen bekennt.

Im Bewusstsein der Umweltauswirkungen und des sozialen Bedeutung des Immobiliensektors hat sich Realstone SA seit seiner Gründung durch seine Beteiligung an innovativen Projekten zugunsten von Energieeinsparungen und der Reduzierung von CO₂-Emissionen ausgezeichnet. Gleichzeitig legt unser Unternehmen seit jeher besonderen Wert auf das «gute Zusammenleben» seiner Mieter, insbesondere durch soziale Vielfalt, generationenübergreifenden Dialog und sanfte Mobilität. Diese Philosophie hat jetzt einen Namen: Real Impact. Für Esteban Garcia, den Gründer von Realstone, bedeutet «Real Impact, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln und jeder unserer Handlungen einen Sinn zu geben.»

Mit dem Beitritt zum UN Global Compact im Jahr 2020 hat sich Realstone verpflichtet, jährlich einen Bericht zu veröffentlichen, in dem über die umgesetzten Umwelt-, Sozial- und Governance-Massnahmen, die ESG-Kriterien, Rechenschaft abgelegt wird. Von den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) hat unser Unternehmen 9 identifiziert, auf die es durch seine Aktivitäten einen realen Einfluss nehmen kann, so dass wir zügig die entsprechenden Aktionen definieren können.

Realstone verfolgt und kontrolliert seit mehreren Jahren die Energiebilanz aller seiner Immobilienbestände. Diese Analyse ermöglicht es uns, Gebäude mit einem hohen Verbesserungspotenzial zu identifizieren, um langfristige Investitionen zur Korrektur ihrer Energieeffizienz zu planen. Im Jahr 2020 haben wir damit den CO₂-Fussabdruck unserer Gebäude um 762 Tonnen reduziert (- 5.1 % im Vergleich zu 2019). Unser Ziel ist es, im Jahr 2031 einen durchschnittlichen CO₂-Ausstoss von 20 kg/m² für das gesamte Immobilienportfolio zu erreichen, verglichen mit den aktuellen 25.4 kg/m².

Wie die im vergangenen Jahr auf dem Dach und der Fassade bei der Aufstockung eines Gebäudes in Lausanne installierte Photovoltaik-Anlage, ist die Gewinnung von Solarenergie ein zentrales Thema für Realstone. Diesbezüglich werden mehrere Projekte für die Umsetzung in den Jahren 2021-2022 analysiert.

Eine weitere konkrete Geste: Dank der Zusammenarbeit mit den Genfer Industriediensten (SIG) konnten 136 Wohnungen vom Programm «SIG-éco21» profitieren und erhielten LED-Glühbirnen sowie Durchflussreduzierer, die Strom- und Wassereinsparungen ermöglichen. Die gleiche Aktion wird mit den Lausanner Industriediensten (SiL) und ihrem Energieeffizienzprogramm «Equiwatt» durchgeführt, mit dem Ziel, in den nächsten zwei Jahren 1900 Wohnungen auszurüsten.

Derzeit wird eine Umfrage unter allen Mietern durchgeführt, um deren Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Die Ergebnisse werden dann genutzt, um Massnahmen zur Verbesserung ihres Wohlbefindens umzusetzen.

Parallel zu diesen Massnahmen hat Realstone neue Führungsprinzipien und -mechanismen eingeführt, die in einem integrierten Nachhaltigkeitsansatz zum Ausdruck kommen. Das bedeutet, dass Nachhaltigkeit ein direkt integrierter Parameter in all unseren Aktivitäten ist, der ein Gleichgewicht zwischen finanziellen, sozialen und ökologischen Indikatoren für eine nachhaltigere Leistung für alle Stakeholder ermöglicht. Realstone’s Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung spiegelt sich auch in den Bemühungen um die GRESB-Zertifizierung (Global Real Estate Sustainability Benchmark) zu erhalten.

Die Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten, erfordert einen proaktiven und nachhaltigen Ansatz. Veränderung ist nur dann möglich, wenn wir unsere Talente, unser Wissen und unsere Erfahrung bündeln. Das ist der Grund, warum Realstone einen echten Einfluss ausüben möchte: Real Impact.

Dokument-e zum Herunterladen :