Wie am 27. März bereits angekündigt, hat Realstone SA beschlossen, eine Kapitalerhöhung für den Fonds Solvalor 61 vorzunehmen. Im Folgenden werden nun die detaillierten Bedingungen für die Ausgabe von neuen Anteilen bekannt gegeben.
Der Fonds Solvalor 61 wird vom 17. bis zum 31. Mai 2024 (12:00 MEZ) eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von rund 170 Millionen Franken vornehmen. Die Bezugsrechte werden vom 17. bis 29. Mai 2024 an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Das Liberierungsdatum wurde auf den 7. Juni 2024 festgelegt.
Im Hinblick auf das Bezugsverhältnis berechtigen 7 bisher gehaltene Anteile den Bezug eines neuen Anteils. Der Zeichnungspreis beträgt CHF 239.50 pro Anteil. Die maximale Anzahl der neuen Anteile beträgt somit 723’473.
Der Emissionserlös wird in erster Linie dazu verwendet, die Akquisition von Wohnimmobilien zu finanzieren. Seit Anfang 2023 hat der Fonds den Erwerb von drei Wohnliegenschaften in Yverdon-les-Bains (VD), Genf (GE) und Carouge (GE) sowie den Erwerb von einem Wohngebäudekomplex in Nyon (VD) für einen Gesamtkaufpreis von CHF 183.7 Millionen abgeschlossen. Darüber hinaus wird ein Teil des Emissionserlöses zur Finanzierung von einem Renovierungs- und Verdichtungs-Projekt in Ecublens (VD) mit einer geschätzten Investition von CHF 14.4 Millionen verwendet. Der restliche Emissionserlös wird für den Abbau der Hypothekarschulden des Fonds verwendet, mit dem Ziel, die Fremdfinanzierungsquote auf einem moderaten Niveau zu halten.