Erwerb eines Portfolios von Wohnimmobilien in der Westschweiz

Lausanne, 16. Januar 2020 – Realstone SA hat im Auftrag des Fonds Realstone Swiss Property (RSP) ein Portfolio von sechs Liegenschaften in Vevey, Renens, Crissier, Cheseaux-sur-Lausanne, la Chaux-de-Fonds und Fribourg erworben. Das Portfolio besteht aus 212 Wohnobjekten mit einer gesamten Wohnfläche von 13.858 qm.

Diese Akquisition verstärkt den auschüttbaren Cashflow des Fonds dank zusätzlichen Bruttomieterträgen von CHF 2,74 Mio. Die Wohnungstypologien sind kompakt und entsprechen den Bedürfnissen der Mieter. Das Portfolio besteht zu 83% aus 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen. Weiterhin besteht bedeutendes Wertschöpfungspotenzial mit einer Mietreserve von 20% und einer potenziellen Aufstockung. Die Bauten sind in gutem Zustand und benötigen in den kommenden Jahren keine bedeutenden Investitionen. Mit diesem Kauf erhöht sich der Wohnanteil des RSP-Fonds von 62% auf 63%. Dieser Erwerb wirkt sich auch positiv auf die Qualität der Objekte und Standorte im Portfolio aus. 

Das Portfolio wurde am 1. Januar 2020 für ein Investitionsvolumen von 69 Mio. CHF erworben. Die Fremdkapitalquote des Fonds steigt nach dem Erwerb der 6 Objekte auf 29 % an im Vergleich zu 25 % am 30. September 2019. In der 2019 eingeleiteten Kapitalrecycling-Strategie sind weitere selektive Gewerbeobjektverkäufe vorgesehen. 

Mit dieser Akquisition verfolgt der Realstone Swiss Property Fonds konsequent seine aktive Managementstrategie und die Ziele der Wertschöpfung mit Fokus auf Wohnimmobilien in den urbanen Zentren oder ihrer unmittelbaren Nähe. 

Dokument-e zum Herunterladen :