Dank des Vertrauens von vierzehn Pensionskassen, darunter vier neue Anleger der Realstone Anlagestiftung, konnte die Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) eine Kapitalerhöhung von CHF 47.87 Millionen durchführen. Die aufgenommenen Mittel werden vollumfänglich für den Erwerb von Wohnliegenschaften in der Westschweiz verwendet, entsprechend der Strategie der Anlagegruppe RIRS.
Die Realstone Anlagestiftung hat am 14. März 2025 eine Kapitalerhöhung für ihre Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) durchgeführt. Die CHF 47.87 Millionen aus der Ausgabe neuer Anteile sind für den Erwerb von zehn Wohnliegenschaften in der Westschweiz bestimmt. Drei Liegenschaften sind bereits in das Portfolio der Anlagegruppe RIRS übergegangen, die restlichen sieben sind gesichert. Mit diesen drei Akquisitionen nähert sich das Gesamtvermögen der Anlagegruppe RIRS die Höhe von CHF 400 Millionen.
Die drei erworbenen Liegenschaften im Gesamtverkehrswert von CHF 27.61 Millionen werden bereits im ersten Jahr wesentlich zur Performance des Portfolios beitragen, insbesondere dank der ausgezeichneten gewichteten Eigenkapitalrendite von 3.35%.
Die ersten beiden Liegenschaften befinden sich an der Route Joseph-Chaley 25 und an der Route Monseigneur-Besson 5 in Freiburg (FR). Diese beiden benachbarten Immobilien umfassen insgesamt 73 Wohnungen. Die Übertragung des Eigentums erfolgte rückwirkend zum 1. Januar 2025, so dass die Mieten für das gesamte Jahr eingelöst werden können, obwohl der Vertrag erst Ende Januar unterzeichnet wurde. Dieser Verfahren wird somit den Nettoertrag für das laufende Geschäftsjahr optimieren. Die beiden Liegenschaften, deren Gesamtverkehrswert sich auf CHF 17.65 Millionen beläuft und deren kumulierter Mieterspiegel CHF 869’075.- beträgt, werden mit einer Eigenkapitalrendite von 3.38% bereits im ersten Jahr zur anvisierten Performance beitragen.
Die dritte Liegenschaft mit einem Verkehrswert von CHF 9.96 Millionen an der Rue Jean-Charles Amat 16 in Genf (GE) wurde im März in das Portfolio der Anlagegruppe RIRS aufgenommen. Diese Immobilie mit 27 Wohnungen profitiert von einer strategisch günstigen Lage in der Nähe des Bahnhofs Cornavin. Sie bietet Potenzial für Mietsteigerungen bei der Mieterfluktuation. Mit einem Mieterspiegel von CHF 373’320.- und einer Bruttorendite von 4.37% sowie einer Eigenkapitalrendite von 3.30% wird sie auch einen sofortigen Beitrag zur Performance der Anlagegruppe RIRS leisten.
Vierzehn verschiedene Pensionskassen haben sich an dieser Kapitalerhöhung beteiligt, darunter vier neue Anleger. Das Total der Anteile der Anlagegruppe RIRS beläuft sich nun auf 280’971, verteilt auf 57 Einrichtungen der beruflichen Vorsorge. Gestützt auf dieses Vertrauen wird die Realstone Anlagestiftung die Strategie des qualitativen Wachstums der Anlagegruppe fortsetzen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Die Anlagegruppe RIRS bleibt offen für Einzelsubskriptionen und Sacheinlagen und kündigt bereits jetzt an, dass eine zweite öffentliche Kapitalerhöhung für das zweite Halbjahr 2025 geplant ist.