Erwerb von fünf Liegenschaften in Basel und im Aargau für CHF 18.2 Millionen

Mit dem Kauf der ersten fünf Wohnimmobilien in der Deutschschweiz macht die Realstone Anlagestiftung einen weiteren Schritt zum Aufbau und zur geografischen Diversifizierung des Immobilienbestands ihrer Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS). Dieser erreicht nun einen Wert von CHF 193.22 Millionen mit interessanten Investitions- und Wertschöpfungsperspektiven für das kommende Halbjahr.

Die Realstone Anlagestiftung baut das Portfolio ihrer Anlagegruppe Realstone Residential Real Estate Suisse (RIRS) weiter aus. Sie erwarb fünf Liegenschaften in der Stadt Basel und im Kanton Aargau in Buchs, Künten, Rupperswil und Spreitenbach für CHF 18.20 Millionen. Insgesamt handelt es sich um 42 Wohnungen auf 3’426 m2 sowie 175 m2 Gewerbefläche. Zusätzlich zu dem Wohnobjekt in Basel liegen die vier Aargauer Immobilien in der Nähe von Aarau und der Zürcher Agglomeration. Die Typologie der Wohnungen ist vielfältig und reicht von 1.5 bis 4.5 Zimmern.

Diese Liegenschaften sind die ersten, die von der Anlagestiftung in der Deutschschweiz erworben wurden. Sie ermöglichen das weitere Wachstum und die geografische Diversifizierung des Portfolios der Anlagegruppe RIRS im Einklang mit ihrer Strategie. RIRS wurde im März 2020 lanciert und besteht nun aus 14 Liegenschaften in 5 verschiedenen Kantonen mit einem Gesamtwert von CHF 193.22 Millionen.

Gestützt auf diese erfreulichen Akquisitionen und das Vertrauen der 35 bereits angeschlossenen Vorsorgeeinrichtungen wird die Realstone Anlagestiftung ihre Strategie fortsetzen, in vorwiegend Wohnimmobilien in den urbanen Zentren der Schweiz und ihren Agglomerationen, in der Genferseeregion und im Mittelland zu investieren. Zur Unterstützung dieser Aufgabe kann die Anlagestiftung auf das Know-how und die Erfahrung der Fondsleitung Realstone SA zurückgreifen, an die sie die Verwaltung der Anlagegruppe RIRS delegiert hat.

Über die Realstone Anlagestiftung

Die von der Realstone Holding SA gegründete Realstone Anlagestiftung ist eine agiofreie Anlagelösung, die sich ausschliesslich an steuerbefreite berufliche Vorsorgeeinrichtungen mit Wohnsitz in der Schweiz richtet. Sie bietet derzeit eine Immobilien‐Anlagegruppe an: die Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS). Die Realstone Anlagestiftung wird von Realstone SA verwaltet, einer Fondsleitung, die ein Immobilienvermögen von mehr als CHF 3.81 Milliarden verwaltet, aufgeteilt in zwei an der SIX Swiss Exchange kotierte Anlagefonds.

Dokument-e zum Herunterladen :