Der Fonds Realstone RSF hat den Grundstein für eine Liegenschaft mit 108 Wohnungen gelegt, die im Dezember 2024 im Herzen des Winterthurer Quartiers Neuhegi entstehen wird. Das Quartier ist perfekt an den öffentlichen Verkehr angebunden, liegt nahe an der Natur und bietet Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten. Familien, Singles, junge Paare und Senioren werden von hochwertigen Wohnungen profitieren, die sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf Komfort setzen.
Im Herzen eines zukunftsorientierten Quartiers bietet das Projekt „Haus Weiler“ 108 erstklassige Wohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern (auf einer Gesamtfläche von 8.014 m2), die den Bedürfnissen aller Generationen gerecht werden, sowie 615 m2 Gewerbefläche. Die Liegenschaft wird mit 50% Recyclingbeton und nachhaltigen Materialien (u.a. Mineralwolle für die Wärme- und Schallisolierung) gebaut und erhält das Minergie-P-Label. Dank des sehr niedrigen Energieverbrauchs und des Anschlusses an das Fernheizungsnetz der Stadt Winterthur werden auch die CO2-Emissionen reduziert. Auf dem Dach installierte Photovoltaikpaneele mit einer Gesamtleistung von 118 kWp werden den Stromverbrauch von 47 Durchschnittshaushalten decken.
Die naturnahe Liegenschaft mit begrüntem Innenhof und Spielplatz ist Teil einer autofreien Zone, da die Autos direkten Zugang zu einer Tiefgarage haben, die mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet ist. Während das Quartier Neuhegi auch Arbeitsplätze, eine Schule, einen Kindergarten, Cafés, Restaurants und andere Geschäfte beherbergt, ist das historische Zentrum von Winterthur in 15 Minuten mit dem Bus oder dem Fahrrad über einen Radweg zu erreichen. Zudem befindet sich der SBB-Bahnhof Winterthur Hegi in unmittelbarer Nähe.
„Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden unserer Mieter zu verbessern, und ich freue mich, dass dieses Projekt und dieses Quartier voll und ganz mit unseren Werten übereinstimmen“, freute sich Julian Reymond, CEO von Realstone SA, anlässlich der Grundsteinlegung, die am 6. Dezember 2022 stattfand.
Die Bewohner von „Haus Weiler“ werden im Dezember 2024 einziehen können. Dieses wichtige Projekt für den Fonds Realstone RSF stellt eine projizierte Gesamtinvestition von CHF 65.66 Millionen mit einem Mietspiegel von CHF 2’231’344.- dar. Es wird dem Fonds ermöglichen, seine Diversifizierung im Kanton Zürich zu verbessern und die durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Quadratmeter seines Immobilienbestands zu senken. Im Einklang mit der Strategie wird diese Liegenschaft die Allokation des Fonds Realstone RSF in den Wohnsektor verstärken.