Vier Sterne von GRESB für die laufenden Projektentwicklungen der Fonds Realstone RSF und Solvalor 61

Die GRESB-Ergebnisse für 2022 zeigen, dass die ESG-Performance der Fonds Realstone RSF und Solvalor 61 in der Kategorie Development Benchmark Report deutlich gestiegen ist. Die Bewertung der beiden Fonds in der Kategorie Standing Investments Benchmark Report bleibt stabil im Vergleich zum Vorjahr.

• Fonds Realstone RSF:

   o Standing Investments Benchmark Report (bestehende Assets):

      74 Punkte (von 100) ***

   o Development Benchmark Report (Projekte in Entwicklung):

      92 Punkte (von 100) ****

• Fonds Solvalor 61:

   o Standing Investments Benchmark Report (bestehende Assets):

      72 Punkte (von 100) **

   o Development Benchmark Report (Projekte in Entwicklung):

      91 Punkte (von 100) ****

Im zweiten Jahr in Folge haben die von Realstone SA verwalteten Fonds an der GRESB-Benchmark teilgenommen, mit der ihre nichtfinanzielle Performance gemessen wird, um ihre ESG-Strategie transparenter und verständlicher zu machen. Die erzielten Bewertungen entsprechen den Erwartungen der Fondsleitung für das vergangene Jahr.

Einerseits heben diese Ergebnisse die Arbeit hervor, die an den in der Entwicklung befindlichen Projekten geleistet wurde. Dank einer verbesserten Governance, einer breiteren Berücksichtigung der ESG-Themen und einer besseren Datenerhebung konnten die Fonds Realstone RSF und Solvalor 61 die 90-Punkte-Marke (von 100) übertreffen und erhielten einen vierten Stern (von fünf) im Development Benchmark Report. Im Einzelnen erreicht der Fonds Realstone RSF – seit dem 1. April 2021 eine Vereinigung der Fonds Realstone Swiss Property (RSP) und Realstone Development Fund (RDF) – 92 Punkte, gegenüber 82 bzw. 85 Punkten für die Fonds RSP und RDF im letzten Jahr. Der Fonds Solvalor 61 verbessert sich in einem Jahr um 8 Punkte von 83 auf 91 Punkte.

Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse für die Kategorie Standing Investments Benchmark Report (bestehende Assets) relativ stabil. Im Einzelnen erhält der Fonds Realstone RSF 74 Punkte, gegenüber 71 Punkten für die Fonds RSP und RDF im Vorjahr, und der Fonds Solvalor 61 erhält 72 Punkte, gegenüber 73 Punkten zuvor. Die Feinanalyse der Ergebnisse zeigt mehrere Möglichkeiten auf, wie die Punktzahl für bestehendes Asset verbessert werden kann. Erstens, indem die Anzahl der Gebäude mit ESG-Label (Minergie oder andere) erhöht wird. Zweitens, indem der Prozess zur Erhebung der Energiedaten von Gebäuden verbessert wird und diese geprüft werden. Und drittens, indem die Erfassung der Produktionsdaten der installierten und in Bau befindlichen Photovoltaikanlagen verstärkt wird.

Realstone SA wird in den kommenden Monaten verschiedene Lösungen prüfen, um die ESG-Performance der Fonds Realstone RSF und Solvalor 61 zu verbessern und gleichzeitig ihre finanzielle Performance im Einklang mit den Erwartungen der Investoren zu halten.

Darüber hinaus wird die Fondsleitung ihren zehnjährigen ESG-Aktionsplan mit messbaren Zielen Jahr für Jahr weiterverfolgen. Dieser zielt insbesondere darauf ab, die CO2-Emissionen des Immobilienbestands zu reduzieren, mit dem Ziel, einen Durchschnitt von 20 kg/m2/Jahr zu erreichen. Dies soll durch die Umstellung der Heizsysteme auf saubere und erneuerbare Wärmequellen, die Renovierung der Gebäudehüllen zur Verbesserung der Effizienz und die Installation von Photovoltaikanlagen erreicht werden.

Im Nachhaltigkeitsberichtvon Realstone SA wird jährlich über die Fortschritte bei der Umsetzung der im ESG-Aktionsplan festgelegten Ziele berichtet. Dieser orientiert sich an der Philosophie Real Impact, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln und jeder Handlung einen Sinn zu verleihen, um für Investoren und Mieter der nachhaltigste, innovativste und erfolgreichste Immobilien-Asset-Manager der Schweiz zu werden.

Dokument-e zum Herunterladen :

Wichtige rechtliche Hinweise

Kein Angebot und keine Beratung

Die auf dieser Website enthaltenen Informationen werden von Realstone SA bereitgestellt. Alle veröffentlichten Daten dienen ausschliesslich Informationszwecken. Die auf der Website abrufbaren Informationen stellen keinesfalls eine Kaufempfehlung dar und dürfen nicht als Grundlage für eine Anlage betrachtet werden. Anlegern, die sich für die Fonds interessieren, wird dringend empfohlen, eine Fachperson (professioneller Finanzintermediär) zu Rate zu ziehen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Interessierte Anleger werden gebeten, die Prospekte, Fondsverträge, Jahres- und Halbjahresberichte der einzelnen von uns verwalteten Fonds einzusehen. Diese Unterlagen können kostenlos bei Realstone SA, Avenue d’Ouchy 6, 1006 Lausanne bezogen werden.

Zuverlässige Informationen

Diese Website wird regelmässig von der Realstone SA auf den neusten Stand gebracht, um zu gewährleisten, dass die darin enthaltenen Daten zuverlässig, zutreffend und vollständig sind. Dennoch können die Realstone SA, ihre Geschäftsleitung, ihre Mitarbeitenden und Beauftragten keinesfalls für die von den Anlegern erlittenen Verluste und Schäden haftbar gemacht werden.

Keine Performancegarantie

Die von den Anlagefonds in der Vergangenheit erzielte Performance liefert keinen Hinweis auf ihre gegenwärtige oder zukünftige Performance. Die Ausgabe- und Rücknahmekommissionen und -spesen sind in den Performancezahlen nicht berücksichtigt. Der Wert der Anlagen kann sowohl steigen als auch fallen und der Anleger bekommt unter Umständen den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurück. Es wird keineswegs garantiert, dass die Anlagefonds ihre Performance- und Ertragsziele in der Zukunft erreichen werden. 

Ausländische Anleger

Bei der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen dieses Fonds im Ausland gelangen die im betreffenden Land geltenden Vorschriften zur Anwendung.
Die Fondsanteile sind nicht ohne weiteres zum Vertrieb im Ausland zugelassen.
Die Anteile dieses Immobilienfonds dürfen weder innerhalb der Vereinigten Staaten noch an andere natürliche oder juristische Personen, deren Einkünfte und Erträge ungeachtet ihrer Herkunft der amerikanischen Einkommensteuer unterliegen, oder an US-Personen im Sinne der Regulation S des amerikanischen Wertpapiergesetzes von 1993 (US Securities Act) bzw. des amerikanischen Terminbörsengesetzes (US Commodity Exchange Act) in ihrer gegenwärtigen Fassung weder angeboten, noch verkauft oder geliefert werden.
Die Fondsleitung und die Depotbank können den Verkauf und die Übertragung von Anteilen an natürliche und juristische Personen in bestimmten Ländern und Gebieten untersagen oder einschränken.

EDurch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ bestätigen Sie, dass Sie die vorstehenden Nutzungsbedingungen gelesen haben und diese vollumfänglich und vorbehaltlos akzeptieren. Sie erklären damit überdies, dass Sie kein amerikanischer Staatsbürger sind, dass Sie nicht in den USA ansässig sind und dass Sie keine „US Person“ im Sinne der geltenden US-amerikanischen Gesetze sind.