Zwei Baubewilligungen für 78 neue Wohnungen in Gland und für 33 zusätzliche möblierte Zimmer in Genf

Mit zwei kürzlich rechtskräftig gewordenen Baubewilligungen setzt der Fonds Realstone RSF seine Strategie fort, den Wohnanteil zu erhöhen und den Leerstand bei den Gewerbeflächen zu reduzieren. Die erste betrifft den Bau von zwei Liegenschaften mit 78 Wohnungen in Gland (VD). Die zweite Baubewilligung wurde für den Umbau eines zusätzlichen Stockwerks in der Liegenschaft Octagon in Grand-Saconnex (GE) in möblierte Residenz mit Service erteilt, wodurch sich das Total auf 103 Zimmer erhöht. Diese beiden Projekte werden die Rentabilität des Fonds erhöhen.

Der Fonds Realstone RSF hat eine Baubewilligung für zwei neue Liegenschaften in der Rue de la Paix 3a und 3b in Gland (VD) erhalten. Diese werden insgesamt 78 Wohnungen auf 4’846 m2 sowie 473 m2 Gewerbeflächen umfassen. Der prognostizierte Verkehrswert wird sich auf CHF 35 Millionen bei einem Mieterspiegel von CHF 1.87 Millionen belaufen. Diese nach Minergie-Standard zertifizierten Liegenschaften werden mit einer 147 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet und an die Fernheizung der Gemeinde angeschlossen.

Dieses Bauvorhaben, das in den nächsten Wochen beginnen und im zweiten Halbjahr 2027 abgeschlossen sein wird, ist die dritte und letzte Etappe eines Wohnprojekts, das insgesamt 189 Wohnungen verschiedener Typologien umfassen wird. Das Quartier La Combaz liegt zehn Gehminuten vom Bahnhof SBB entfernt und in der Nähe der Autobahnauffahrt. Es verfügt über 184 Fahrradabstellplätze und befindet sich in unmittelbarer Nähe aller Einrichtungen. Der Standort umfasst auch ein Einzelhandelsgeschäft auf 600 m2, eine schulergänzende Kinderbetreuung mit 60 Plätzen, eine Zahnarztpraxis, einen Schreibwarenladen und einen Sportraum (Pilates). Der prognostizierte Verkehrswert des gesamten Projekts wird sich auf über CHF 78 Millionen belaufen, bei einem Mieterspiegel von über CHF 4 Millionen. Bisher war der Standort sehr erfolgreich, da die 111 bereits vermarkteten Wohnungen alle noch vor ihrer Übergabe vermietet waren.

Gleichzeitig hat der Fonds Realstone RSF die Baubewilligung für den Umbau von weiteren 1’200 m2 der Liegenschaft Octagon in Grand-Saconnex (GE) in 33 möblierte Zimmer mit Service erhalten. Zusammen mit den bereits im Bau befindlichen 70 Zimmern auf einer Fläche von 2’400 m2 werden in Kürze insgesamt 103 Zimmer auf einer Fläche von 3’600 m2 zur Verfügung stehen. Mit den bisher unterzeichneten Mietverträgen und der Übergabe dieser möblierten Residenz auf drei Etagen wird der Vermietungsstand bei über 85% liegen. Diese Umwandlung dürfte langfristig zu einem zusätzlichen Nettoertrag von 15 Rappen pro Anteil des Fonds Realstone RSF führen. Parallel dazu werden derzeit zwei Mietverträge über eine Gesamtfläche von 1’800 m2 ausgehandelt, wodurch sich der Vermietungsstand auf über 95% erhöhen würde. Das Projekt hat über 100 Mieter und bietet Dienstleistungen wie ein Restaurant, einen Fitnessraum, ein Konferenzzentrum und eine Tiefgarage mit mehr als 600 Parkplätzen. Mit der Neupositionierung von Octagon als «Unternehmenshotel» mit 103 Zimmern ist das Projekt auf dem besten Weg, ein grosser Erfolg zu werden.

Die beiden Baubewilligungen sind wichtige Meilensteine im Fünfjahresplan des Fonds Realstone RSF. Dieser hat zum Ziel, den Wohnanteil zu erhöhen und den Leerstand bei den Gewerbeflächen zu reduzieren, um langfristig eine Ausschüttung von 3% des Nettoinventarwerts (NAV) zu gewährleisten. Auf diese Weise will sich der Fonds innerhalb von fünf Jahren unter den ausschüttungsstärksten Wohnimmobilienfonds der Schweiz positionieren, wobei das Portfolio hauptsächlich aus neuen oder kürzlich renovierten Immobilien bestehen soll.

Dokument-e zum Herunterladen :

Wichtige rechtliche Hinweise

Kein Angebot und keine Beratung

Die auf dieser Website enthaltenen Informationen werden von Realstone SA bereitgestellt. Alle veröffentlichten Daten dienen ausschliesslich Informationszwecken. Die auf der Website abrufbaren Informationen stellen keinesfalls eine Kaufempfehlung dar und dürfen nicht als Grundlage für eine Anlage betrachtet werden. Anlegern, die sich für die Fonds interessieren, wird dringend empfohlen, eine Fachperson (professioneller Finanzintermediär) zu Rate zu ziehen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Interessierte Anleger werden gebeten, die Prospekte, Fondsverträge, Jahres- und Halbjahresberichte der einzelnen von uns verwalteten Fonds einzusehen. Diese Unterlagen können kostenlos bei Realstone SA, Avenue d’Ouchy 6, 1006 Lausanne bezogen werden.

Zuverlässige Informationen

Diese Website wird regelmässig von der Realstone SA auf den neusten Stand gebracht, um zu gewährleisten, dass die darin enthaltenen Daten zuverlässig, zutreffend und vollständig sind. Dennoch können die Realstone SA, ihre Geschäftsleitung, ihre Mitarbeitenden und Beauftragten keinesfalls für die von den Anlegern erlittenen Verluste und Schäden haftbar gemacht werden.

Keine Performancegarantie

Die von den Anlagefonds in der Vergangenheit erzielte Performance liefert keinen Hinweis auf ihre gegenwärtige oder zukünftige Performance. Die Ausgabe- und Rücknahmekommissionen und -spesen sind in den Performancezahlen nicht berücksichtigt. Der Wert der Anlagen kann sowohl steigen als auch fallen und der Anleger bekommt unter Umständen den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurück. Es wird keineswegs garantiert, dass die Anlagefonds ihre Performance- und Ertragsziele in der Zukunft erreichen werden. 

Ausländische Anleger

Bei der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen dieses Fonds im Ausland gelangen die im betreffenden Land geltenden Vorschriften zur Anwendung.
Die Fondsanteile sind nicht ohne weiteres zum Vertrieb im Ausland zugelassen.
Die Anteile dieses Immobilienfonds dürfen weder innerhalb der Vereinigten Staaten noch an andere natürliche oder juristische Personen, deren Einkünfte und Erträge ungeachtet ihrer Herkunft der amerikanischen Einkommensteuer unterliegen, oder an US-Personen im Sinne der Regulation S des amerikanischen Wertpapiergesetzes von 1993 (US Securities Act) bzw. des amerikanischen Terminbörsengesetzes (US Commodity Exchange Act) in ihrer gegenwärtigen Fassung weder angeboten, noch verkauft oder geliefert werden.
Die Fondsleitung und die Depotbank können den Verkauf und die Übertragung von Anteilen an natürliche und juristische Personen in bestimmten Ländern und Gebieten untersagen oder einschränken.

EDurch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ bestätigen Sie, dass Sie die vorstehenden Nutzungsbedingungen gelesen haben und diese vollumfänglich und vorbehaltlos akzeptieren. Sie erklären damit überdies, dass Sie kein amerikanischer Staatsbürger sind, dass Sie nicht in den USA ansässig sind und dass Sie keine „US Person“ im Sinne der geltenden US-amerikanischen Gesetze sind.