Zur Finanzierung des neuen Erwerbs von Liegenschaften hat der Fonds Realstone RSF 190 Millionen Franken aufgenommen

Vom 30. Juni bis zum 11. Juli 2025 hat der Fonds Realstone RSF eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Die gesamten neu auf den Markt gebrachten Anteile wurden gezeichnet und stellen eine Einlage von rund CHF 190 Millionen dar. Mit dieser Transaktion können Investitionsmöglichkeiten finanziert werden, die den Wohnanteil des Fonds stärken und den Nettoertrag gemäss dem im letzten Jahr vorgestellten Fünfjahresplan steigern werden. Die neuen Anteile werden am 18. Juli 2025 liberiert und kotiert.

Die vom 30. Juni bis zum 11. Juli 2025 nach der «Best-Effort»-Methode durchgeführte Kapitalerhöhung des Fonds Realstone RSF war bei den Anlegern ein voller Erfolg, da alle 1’490’610 ausgegebenen Anteile gezeichnet wurden. Diese entsprechen einer Gesamtkapitalzuführung von rund CHF 190 Millionen für den Fonds.

Die neuen Anteile werden am 18. Juli 2025 an der SIX Swiss Exchange liberiert und kotiert. Die Anzahl der Anteile des Fonds beträgt nun 14’906’101.

Zunächst wird das aufgenommene Kapital dazu dienen, die Fremdfinanzierungsquote nach dem Erwerb einer gemischt genutzten Liegenschaft mit einem Verkehrswert von CHF 94 Millionen an der Rue de l’Écluse 30-38 im Stadtzentrum von Neuenburg (NE) zu senken. Diese Liegenschaft umfasst 203 Wohnungen – von Studios bis hin zu 4.5-Zimmer – und verfügt über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie an die Autobahn. Diese zum Kaufpreis mit 4.90% bewertete und am Fonds beteiligte Liegenschaft verfügt über eine attraktive Mietreserve von 30% und wird den Nettoertrag in den kommenden Jahren stärken.

Anschliessend werden die aufgenommenen Fonds dazu verwendet, drei der fünf Eingänge der kürzlich fertiggestellten Wohnliegenschaft Solarstrasse 23–31 in Winterthur (ZH) im Portfolio zu behalten. Die beiden anderen Eingänge werden hingegen wie ursprünglich geplant in Stockwerkeigentumseinheiten verkauft.

Schliesslich sind die Erträge aus dieser Emission gemäss der Strategie des Fonds Realstone RSF auch zur Finanzierung von Projekten mit langfristiger Wertsteigerung bestimmt. Dazu gehören insbesondere der Bau von Wohnliegenschaften in Gland (VD) und Freiburg (FR), für die Anfang des Jahres Baubewilligungen erteilt wurden, sowie die Umwandlung von drei Büroetagen in möblierte Zimmer mit Service in der Liegenschaft Octagon am Chemin du Pavillon 2 in Grand-Saconnex (GE).

Der Einsatz der durch diese Emission neuer Anteile aufgenommenen Mittel entspricht vollumfänglich den beiden Zielen des im Jahr 2024 vorgestellten Fünfjahresaktionsplans für den Fonds Realstone RSF. Das erste Ziel ist die Steigerung des Nettoergebnisses mit einer Mindestverzinsung von 3% auf den Nettoinventarwert. Das zweite Ziel besteht darin, den Wohnanteil des Fonds auf 70% zu erhöhen.

Dokument-e zum Herunterladen :

Wichtige rechtliche Hinweise

Kein Angebot und keine Beratung

Die auf dieser Website enthaltenen Informationen werden von Realstone SA bereitgestellt. Alle veröffentlichten Daten dienen ausschliesslich Informationszwecken. Die auf der Website abrufbaren Informationen stellen keinesfalls eine Kaufempfehlung dar und dürfen nicht als Grundlage für eine Anlage betrachtet werden. Anlegern, die sich für die Fonds interessieren, wird dringend empfohlen, eine Fachperson (professioneller Finanzintermediär) zu Rate zu ziehen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Interessierte Anleger werden gebeten, die Prospekte, Fondsverträge, Jahres- und Halbjahresberichte der einzelnen von uns verwalteten Fonds einzusehen. Diese Unterlagen können kostenlos bei Realstone SA, Avenue d’Ouchy 6, 1006 Lausanne bezogen werden.

Zuverlässige Informationen

Diese Website wird regelmässig von der Realstone SA auf den neusten Stand gebracht, um zu gewährleisten, dass die darin enthaltenen Daten zuverlässig, zutreffend und vollständig sind. Dennoch können die Realstone SA, ihre Geschäftsleitung, ihre Mitarbeitenden und Beauftragten keinesfalls für die von den Anlegern erlittenen Verluste und Schäden haftbar gemacht werden.

Keine Performancegarantie

Die von den Anlagefonds in der Vergangenheit erzielte Performance liefert keinen Hinweis auf ihre gegenwärtige oder zukünftige Performance. Die Ausgabe- und Rücknahmekommissionen und -spesen sind in den Performancezahlen nicht berücksichtigt. Der Wert der Anlagen kann sowohl steigen als auch fallen und der Anleger bekommt unter Umständen den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurück. Es wird keineswegs garantiert, dass die Anlagefonds ihre Performance- und Ertragsziele in der Zukunft erreichen werden. 

Ausländische Anleger

Bei der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen dieses Fonds im Ausland gelangen die im betreffenden Land geltenden Vorschriften zur Anwendung.
Die Fondsanteile sind nicht ohne weiteres zum Vertrieb im Ausland zugelassen.
Die Anteile dieses Immobilienfonds dürfen weder innerhalb der Vereinigten Staaten noch an andere natürliche oder juristische Personen, deren Einkünfte und Erträge ungeachtet ihrer Herkunft der amerikanischen Einkommensteuer unterliegen, oder an US-Personen im Sinne der Regulation S des amerikanischen Wertpapiergesetzes von 1993 (US Securities Act) bzw. des amerikanischen Terminbörsengesetzes (US Commodity Exchange Act) in ihrer gegenwärtigen Fassung weder angeboten, noch verkauft oder geliefert werden.
Die Fondsleitung und die Depotbank können den Verkauf und die Übertragung von Anteilen an natürliche und juristische Personen in bestimmten Ländern und Gebieten untersagen oder einschränken.

EDurch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ bestätigen Sie, dass Sie die vorstehenden Nutzungsbedingungen gelesen haben und diese vollumfänglich und vorbehaltlos akzeptieren. Sie erklären damit überdies, dass Sie kein amerikanischer Staatsbürger sind, dass Sie nicht in den USA ansässig sind und dass Sie keine „US Person“ im Sinne der geltenden US-amerikanischen Gesetze sind.