Der Fonds Realstone RSF verfolgt seine Strategie zur Stärkung seiner Position im Wohnsegment weiter. Das Portfolio wird 2022 um 226 neue Wohnungen erweitert, insbesondere in Horgen Oberdorf (ZH), wo bereits die Bauarbeiten für eine neue Etappe begonnen haben.
Der Fonds Realstone RSF hat sich für die kommenden Jahre zum Ziel gesetzt, auch weiterhin eine Ertragsstabilität durch die Erhöhung des Anteils der Wohnimmobilien in seinem Portfolio zu gewährleisten. Diese strategische Neuorientierung geschieht auf zwei Ebenen.
Die erste besteht in der Aufwertung der Gewerbeimmobilien des Portfolios. Daraufhin sollen diese Liegenschaften nach und nach verkauft werden. Das auf diese Weise gewonnene Kapital kann in verschiedene Wohnimmobilienprojekte reinvestiert werden, die sich derzeit in der Bauphase befinden. Dies war beispielsweise beim Erlös aus dem Verkauf des Gewerbeimmobile in der Blegistrasse 21-23 in Baar (ZG) vergangenen Dezember der Fall, der zur Finanzierung des aktuell in der Bauphase befindlichen Projekts in Horgen Oberdorf (ZH) verwendet wurde.
Die zweite besteht darin, mit der Entwicklung neuer Wohnliegenschaften fortzufahren. Auch hier gibt es gute Neuigkeiten. Erstens übergab der Fonds Realstone RSF Ende 2021 ein Gebäude mit 9 Wohnungen – die bereits alle vermietet wurden – in der Rue de Savoie 4 in Gland (VD), und bis Ende 2022 werden 226 neue Wohnungen an verschiedenen Standorten zwischen Lausanne, Gland, Sion und Horgen Oberdorf bereitgestellt. Zweitens haben mehrere Baubewilligungen Rechtskraft erlangt. Dies gilt vor allem für die Bauarbeiten der Phasen B1 und B2 des Neugasse-Quartiers in Horgen Oberdorf, die im Januar dieses Jahres begonnen haben.
Der allmähliche Verkauf der Gewerbeimmobilien sowie die Bereitstellung neuer Wohnungen im Laufe der Jahre bestätigen die Absicht, das Portfolio des Fonds Realstone RSF stärker auf Wohnimmobilien zu fokussieren, um weiterhin eine Ertragsstabilität zu gewährleisten.
Diese Wahl steht in vollem Einklang mit der Strategie des Fonds Realstone RSF, die darin besteht, sich hauptsächlich auf gut gelegene Wohnliegenschaften in den urbanen Zentren der Schweiz und deren Ballungsgebieten zu konzentrieren und dabei in Entwicklungsprojekte sowie in die Verjüngung, Energieoptimierung und Verdichtung des Immobilienbestands zu investieren. Dank seiner dynamischen Vermögensverwaltung kann der Fonds Realstone RSF in Übereinstimmung mit seinen Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzzielen für nachhaltige Wertschöpfung sorgen und Jahr für Jahr seine CO₂-Emissionen reduzieren.