Ausgezeichnete GRESB-Ergebnisse für die von Realstone SA verwalteten Anlagelösungen

Die Fonds Realstone RSF und Solvalor 61 sowie die Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) haben im GRESB-Benchmark hervorragende Ergebnisse erzielt. Der deutliche Anstieg im Jahr 2024 zeigt, dass sich ihre ESG-Performance aufgrund der ergriffenen Massnahmen der Fondsleitung verbessert hat.

Die von Realstone SA geleistete Arbeit bei der Erfassung der Energiedaten der verwalteten Liegenschaften sowie bei der gründlichen Analyse der physischen und Übergangsrisiken macht sich belohnt. Die drei Anlagelösungen des Unternehmens, die am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teilnehmen, erzielten im Jahr 2024 hervorragende Ergebnisse, die deutlich über denen des Vorjahres lagen.

Der Fonds Realstone RSF erzielte 84/100 am Standing Investments Benchmark (+5 Punkte gegenüber 2023) und 99/100 am Development Benchmark (+9 Punkte). Der Fonds Solvalor 61 erreicht 85/100 am Standing Investments Benchmark (+2 Punkte) und 99/100 am Development Benchmark (+9 Punkte). Die Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) erreichte am Standing Investments Benchmark 77/100 (+4 Punkte), während sie am Development Benchmark nicht teilnahm, da sie im Berichtsjahr keine Projekte entwickelte.

Die deutliche Verbesserung dieser Ergebnisse unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Realstone SA im Bereich der Nachhaltigkeit für alle verwalteten Immobilienportfolios. „Die Teilnahme an GRESB in den letzten drei Jahren hat es uns ermöglicht, die Qualität und Quantität der ESG-Daten zu unseren Liegenschaften sowie die Verwaltung dieser Daten zu verbessern, erklärt Julian Reymond, CEO von Realstone SA. Dies veranlasst uns, jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Nachhaltigkeitsfragen zu beantworten, wie z.B. die gründliche Analyse von physischen und Übergangsrisiken, mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung“.

Zur Erinnerung: Die Fonds Realstone RSF und Solvalor 61 nehmen seit 2021 am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teil, während die Anlagegruppe RIRS seit 2023 daran teilnimmt. Dieses weltweit führende Nachhaltigkeitsinstrument für Immobilienanlageprodukte umfasst Daten von mehr als 2‘000 Unternehmen, die ein Vermögen von über USD 7.2 Billionen verwalten. Er basiert auf standardisierten Kriterien zur Messung, Bewertung und zum Vergleich ihrer nichtfinanziellen Leistung, um ihre ESG-Strategie transparenter und verständlicher zu machen. Der Benchmark erleichtert die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten.

Realstone SA veröffentlicht jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht, der über die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele des zehnjährigen ESG-Aktionsplans informiert. Dieser orientiert sich an der Real-Impact-Philosophie, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln und jeder Handlung einen Sinn zu geben, um für Investoren und Mieter der nachhaltigste, innovativste und erfolgreichste Vermögensverwalter der Schweiz zu werden.

Dokument-e zum Herunterladen :